Über uns

Roland

„Pferde begleiten mich durch mein gesamtes Leben, ich kann mir ein Leben ohne Pferde nicht vorstellen!“

Vielfältige Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Pferde-Haltung, des Pferde-Trainings und der Pferde-Gesunderhaltung bilden für mich die Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander zwischen Mensch und Pferd.

So blicke ich mittlerweile auf eine breite Erfahrungs- und Wissensbasis mit und über Pferde aus über 6 Jahrzehnten und bin zugleich immer wieder erfreut und tief beeindruckt, dass das Lernen rund um dieses wundervolle Thema immer weitergeht.

Die Essenz aus Erlerntem und Erfahrung geben wir jetzt in unsere neue Hands-on Ausbildungsreihe „EquiEnergyFlow®“.

Ich bin

  • EquiEnergyTeam®-Gründer
  • Pferde-Physiotherapeut (DIPO Dülmen)
  • NeuroStim® Kursleiter
  • Original Geitner-Trainer Stufe I, II und III
  • Equikinetic®-Trainer
  • Equiplace®-Trainer
  • Neurokinetic®-Practicioner

Aus- und Weiterbildungen:

  • Trainer Dual-Aktivierung
  • Trainer Dual-Aktivierung Stufe II
  • Trainer Dual-Aktivierung Stufe III
  • Train the Trainer Modul 1-4
  • Akupressur für Pferde I & II
  • Physikalische Therapie
  • Physiotherapie für Pferde I – IV
  • Neurologie, Leistungsdiagnostik, Trainingslehre
  • Erste Hilfe und vorbeugende Maßnahmen in der Fütterung und Haltung beim Pferd
  • Stresspunktmassage
  • Physiotherapeut für Pferde (DIPO)
  • NeuroKinetic Practicioner
  • NeuroStim® Kursleiter
  • NeuroStim® Practicioner
  • Equikinetic
  • Equiplace
  • Dry Needling am Pferd
  • Aufbaukurs Dry Needling am Pferd
  • Vettec Klebeworkshop für Hufschmiede
  • SURE FOOT® Equine Stability Program
  • Trainerweiterbildungen unter anderem bei Horst Becker, Sibylle Wiemer, Corinna Lehmann, Roger Kupfer, Wilfried Gehrmann, Eberhard Weiß, Claus Teslau, Ute Holm, uvm.

Felice

Ich bin Felice Deppeler – schon als kleines Mädchen fühlte ich mich von Pferden magisch angezogen und spürte in meinem Herzen eine tiefe Verbindung zu diesen wundervollen Wesen.

Ich träumte davon an Olympiaden teilnehmen zu können und tat alles dafür möglichst viel Zeit mit den Pferden zu verbringen um zu trainieren. Doch wie das Leben so spielt, kam alles anders als gedacht und genau so wie es sein sollte. Auf diesem Weg durfte ich von vielen unterschiedlichen Trainern lernen und merkte gleichzeitig auch, dass vieles für mich unverständlich war. Dazu kamen Verletzungen und Krankheiten bei mir und meinen Pferden – so dass ich begann mich mehr und mehr mit der therapeutischen und biomechanischen Seite zu befassen.

Die Kombination von Training und Therapie erschien mir äusserst wichtig, doch da gab es ein weiteres grosses Feld ausserhalb meiner «bewussten» Vorstellung. Meine Gedanken, Emotionen und Glaubenssätze beeinflussten mich nicht nur körperlich, sondern hatten auch Auswirkungen auf mein Pferd. Damit begann ich meinen Körper und mein Pferd auf einer ganz neuen Ebene zu entdecken und wahrzunehmen.

Meine Wahrheit: Pferde sind der Schlüssel zu uns selbst. Sie ermöglichen uns über diese Verbindung die Wiederherstellung und Entwicklung des «BEWUSSTS-EIN-S» im Moment.

Ich bin sehr dankbar als Teil des EquiEnergyTeams® einen wertvollen Beitrag in der Verbindung für Dich und Dein Pferd zu sein.

Gemeinsam mit einem herzlichen Team Freude, Wissen und Erfahrungen zum Wohl der Pferde & Menschen in die Welt zu tragen – das erfüllt mich mit grosser Dankbarkeit.

Ich bin

  • EquiEnergyTeam®-MitGründerin
  • Systemische Aufstellerin für Pferde und Menschen
  • Dipl. Sintakt PferdePhysioTrainer®

Aus- und Weiterbildungen:

  • 2020-2021: Pegasus Mindset Coaching (Tanja Frieden)
  • 2018: Supervision mit Systemaufstellungen (Angelika Hutmacher)
  • 2017-2018: Familienaufstellung für Pferde (Angelika Hutmacher)
  • 2017: Moderne Akupunktur nach Boel (John Boel Akupunktur Universität Dänemark)
  • 2017: Therapeuten-Lehrgang SURE FOOT® Equine Stability Program (Wendy Murdoch)
  • 2015-2016: Supervision TCM (TA Dr. Andreas Querengässer)
  • 2015: Faszientechniken (Barbara Welter-Böller)
  • 2013-2015: Ausbildung zum dipl. Sintakt PferdePhysioTrainer® mit Abschluss (Anatomie, Muskeltherapie, Triggerpunkttherapie, Akupressur, Med. Grundlagen, Fütterung, Reha/Aufbautraining)
  • 2014: Praktikum bei TA Dr. Andreas Querengässer (TCM, Osteopathie)
  • 2014: Manuelle Lymphdrainage (Jutta Kricke)
  • 2008-2009: Beritt und Ausbildung von Pferden bei Walter Gabathuler
  • 1998-2010: Aktiv im Springreiten

Nicole

„Yoga ist für mich ein wichtiger Teil im Leben, eine Philosophie, eine Lebenseinstellung. Yoga verbindet mich nicht nur mit mir und meinem Körper, sondern auch mit der Natur und den Tieren, meinen beiden Pferden.“

Ab meinem 12. Lebensjahr durfte ich endlich reiten und meine Zeit mit den Pferden verbringen, davor war ich fast täglich bei uns im Dorf auf den Höfen und habe diesen tollen Tieren stundenlang zugeschaut. Viele Jahre war der Reitunterricht meine einzige Möglichkeit dies zu „leben“, irgendwann dann mein erstes Pflegepferd und nach dem Studium ein weiteres Pflegepferd nach einer längeren Reitpause. 

Vor über 13 Jahren hat mein erstes Pferd „Stormur“ den Weg zu mir gefunden. Er hat sich mich ausgesucht und ist bis heute mein Herzenspferd! Da ich schon immer mehr Freude an der Verbindung mit der Natur und stundenlangen Ausritten und dem Zusammensein hatte, stand die klassische Reiterei nie im Fokus. Im Laufe der Zeit ist die Verbindung zu meinen Pferden immer feiner geworden und stark durch die Philosophie „Mit Pferden sein – Sabine Birmann“ geprägt. 

In 2013 habe ich meine Yogalehrer-Ausbildung absolviert. Zuerst nur ganz für mich. Doch das Unterrichten und Weitergeben meiner positiven Erfahrungen hat mir so viel Freude gemacht, dass ich schon in 2014 mein erstes kleines Yogastudio eröffnet habe. Im Mai 2019 habe ich gemeinsam mit meinem Yogalehrer ein großes Studio im Herzen von Kassel eröffnet, das Trail of Yoga. Unser Motto ist „together“ und „Verbindung schaffen“!

Wenn du dich selbst und deinen Körper besser kennst, fühlst und spürst, kannst du auch die Pferde und ihre Bewegung besser wahrnehmen. Ein gutes Körpergefühl sorgt für einen entspannteren Sitz und mehr Gleichgewicht beim Reiten. Und durch die damit entstehende Achtsamkeit lernst du besser hinzuschauen, auch vom Boden aus und in jeglicher Kommunikation zwischen Mensch und Tier.

Hierbei möchte ich dich gern begleiten und unterstützen.

Ich bin

  • Yogalehrerin Hatha Yoga, Vinyasa Yoga und Yin Yoga
  • Grafik- und Webdesignerin

Aus- und Weiterbildungen:

  • 2013 Yogalehrerausbildung Yoga Vidya (400 h)
  • 2014 Weiterbildung Theorie und Praxis der 84 Hauptasanas Yoga Vidya
  • 2018 Yin Yogalehrer Ausbildung mit Tanja Seehofer (RYT 500)
  • 2018 Inner Flow Yoga 40 h Vinyasa Teacher Training
  • seit 2016 zwei Tagesseminare, drei Grundkurse und ein Intensivkurs „Mit Pferden sein“
  • und meine Reise geht immer weiter und weiter…

Brigitte

„Das Bestreben meiner Arbeit ist es, Mensch und Pferd in Einklang zu bringen. Dies durfte ich als junge Frau durch mein erstes eigenes Pferd selbst erleben und leben.“

Das Pferdefieber wurde mir schon mit in die Wiege gegeben und von meinem Opa sehr gefördert. Im Alter von 13 Jahren traf ich dann auf meine Lehrmeisterin LISELOTTE v.d.PFALZ. Durch diese Stute habe ich immer wieder neue Blickwinkel gesucht und dadurch wertvolle Menschen in meinem Leben kennenlernen dürfen.

Bei allen konnte ich immer ein Stück weiter über den Tellerrand schauen und etwas für mich mitnehmen und lernen.

Liesel brachte mich schließlich auf den Weg zur Reittherapeutin UND parallel zur Mike Geitner Trainerschaft.

In 2007 habe ich dann meinen Weg in die Selbständigkeit gewagt: als Reittherapeutin und Geitner-Trainerin. 

Seitdem haben sich immer wieder Türen und Tore geöffnet, um neue Ressourcen entdecken zu können und neue Wege zu gehen.

Auch zum EquiEnergyTeam kam ich über diese Schwelle und bin sehr stolz darauf, dabei sein zu dürfen.

Ich bin

  • zertifizierte Reittherapeutin
  • Original Geitner-Trainerin Stufe I, II und III
  • Equikinetic Trainerin
  • EquiClassic Work Trainerin
  • Equiplace Trainerin
  • Standort Trainerin der Heilpferde
  • psychologische Beraterin/Systemischer Coach i.A.
  • Bemer-physikalische Gefässtherapie Vertriebspartnerin

Aus- und Weiterbildungen:

  • Reittherapeutin nach Igogo 2007
  • Trainerin Dualaktivierung 2007
  • Trainerin Stufe II 2012
  • Trainerin Equikinetic 2014
  • Trainerin Stufe III 2019
  • Sachkunde 2016
  • SURE FOOT Equine Stability Huf 1
  • Fortbildung in der Anwendung von Bemer
  • Fortbildung in der Anwendung von NeuroStim
  • Pferde in der Arbeitswelt – König Coaching
  • Trainerweiterbildungen bei Horst Becker, Corinna Lehmann, Sybille Wiemer, Roger Kupfer, Berni Zambail, Eberhard Weiß, uvm.

Hanne

„Die Ernährung der Pferde ist eng mit ihrem Stoffwechsel verknüpft. Ist dieser gestört kommt es langfristig fast immer zu Krankheiten. Vom Prinzip her könnte es eigentlich ganz einfach sein: Mitartgerechter Fütterung!“

Mein Name ist Hannelore Mikilis, schon als Kind und Jugendliche war ich viel auf Bauernhöfen im Stall bei den Tieren zu finden; zu den Pferden bin ich aber erst 2003 durch einen Urlaub in Kanada gekommen. Angefangen hat dann alles mit meinem Norweger „Joker“. Joker kam 4-jährig zu mir, er trug Hufeisen an den Vorderhufen und hatte eine ausgeprägte „Tanzbeinstellung“. Joker hatte enorme Probleme bergab zu laufen und so begann ich in Zusammenarbeit mit Rosie Selbach (Osteopathin für Pferd und Hufe) sowie Achim Klaassen (Huforthopaedie-NRW.de), ihn ganz behutsam auf ein Leben ohne Hufeisen umzustellen. Ich durfte enorm viel von den beiden lernen und wollte weiter lernen.
So entschied ich mich für eine Ausbildung bei der Penzel Akademie in Heyen und erlernte dort die Akupunktmassage am Pferd und die Farblichtherapie.

Nach und nach habe ich viele weitere Seminare besucht und mich immer weitergebildet, u.a. besuchte ich Doppellongenlehrgänge, absolvierte die Trainerausbildung bei Michael Geitner für Dual-Aktivierung®, Equikinetic®, Neurokinetic® und Longe Walking sowie Kurse bei Philippe Karl, Irene Boss (Schule der Légèreté), Bea Borelle (TTouch, Zirkuslektionen), Walter Tschaikowski (Alexander-Technik und Reiten).

Das erlernte Wissen aus diesen Weiterbildungen und die eigenen Erfahrungen (u.a. auch ein Reitunfall) ermöglichen mir heute, Reitunterricht für Kinder und Erwachsene zu geben, gesundheitliche Themen geeignet zu integrieren bzw. Angst beim Reiten zu begegnen.

Da mir auch die Gesundheit der Pferde sehr am Herzen liegt, habe ich im Mai/Juni 2014 eine weitere Ausbildung zur Fütterungsexpertin bei Frau Dr. Christina Fritz (Pferde fit füttern) erfolgreich absolviert. Auch bei Pferden begegne ich gesundheitlichen Problemen, die oft durch eine „gut gemeinte“ Fütterung entstehen.
Speziell zum Thema „Der Darm ist schuld“ biete ich Seminare an.

Ich bin

  • Original Geitner-Trainer Stufe I, II und III
  • Reitlehrerin nach der Alexandertechnik
  • Beraterin bei gesundheitlichen Problemen der Pferde, die eine Fütterungsumstellung notwendig machen

Aus- und Weiterbildungen:

  • 2008 Ausbildung „Akupunktmassage am Pferd“ bei der Penzelakademie in Heyen
  • 2011/2014 Aus- und Weiterbildung Mike Geitner in
    Dualaktivierung/Equikinetic/Neurokinetic/Longewalking
  • 2014 Ausbildung zur Fütterungsexpertin bei Frau Dr. Christina Fritz
  • Ausbildung zum Reitlehrer nach der Alexandertechnik
  • Fortbildung in der Anwendung von Bemer® (physikalische
    Gefässtherapie)
  • Fortbildung in der Anwendung von NeuroStim® (Zellbiologische Regulationstherapie)
  • Fortbildung in der Anwendung von Vetmedicum®
    (Frequenzfeldtherapie)