Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13 Juli 2019 - 14 Juli 2019
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Landhotel Wiesenhof

Kategorien


Roland bringt Euch mögliche Ursachen von Bewegungsstörungen, Dysbalancen und Rittigkeitsproblemen der Pferde näher. Wichtigster Aspekt ist hierbei, dass BesitzerIn und/oder ReiterIn mit in die Arbeit des Physiotherapeuten einbezogen werden. Bei diesem Seminar lernt Ihr, wie man die Muskulatur und die Beweglichkeit des Pferdes selbst überprüfen kann. Roland zeigt Euch, wie man erkennen kann, ob Blockaden oder Verspannungen vorliegen und wir schauen uns gemeinsam Gangbild und Equipment (Sattel, Sattelunterlage, Trense, …) an: Wie kann man Auffälligkeiten beim Pferd erkennen und wie fühlt sich das an? Muskuläre Dysbalancen, eine eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit oder auch Probleme durch schlecht sitzendes Equipment können so frühzeitig erkannt werden. Kombiniert mit einfachen physiotherapeutischen Übungen, manuellen Therapien und dem SURE FOOT® Equine Stability Program könnt ihr die Pferde optimal unterstützen. Lernt außerdem, das Training Eurer Pferde mit SURE FOOT® zu kombinieren, ergänzen, verstärken. SURE FOOT® verbessert das Gleichgewicht der Pferde, aber nicht nur die Stabilität, sondern auch das Vertrauen, die Bewegung und die Leistung. SURE FOOT® greift auf die angeborene Intelligenz des Pferdes zu, deshalb wird das Pferd zum seinem eigenen Feldenkrais – Lehrer. SURE FOOT® stimuliert die beruhigenden und ausgleichenden Teile des Gehirns des Pferdes, damit es sein Verhalten, sein Gleichgewicht und seine Bewegungen ohne Druck und Stress verändern kann.
Roland Weiß wird sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung mit Euch teilen, damit auch Ihr SURE FOOT® beim Pferde-Training verwenden könnt.
Tag 1:
• Theorieteil zu einzelnen Themen der Pferde-Physiotherapie und -Anatomie
• Pferdebeurteilung am Boden am Halfter
• Palpation, Massagetechniken, Stresspunktmassage nach Jack Maegher
• Einfache physiotherapeutische Übungen, Dehnungs- und Mobilisationsübungen
• Praktische Schulung und Anwendung, um zu zeigen, wie das SURE FOOT® Equine Stability Program beim Reiten genutzt werden kann

Tag 2:
• Kurzer Theorieteil und Einblick in die Hintergründe und die Anwendung des SURE FOOT® Equine Stability Programs für die persönliche Anwendung am Pferd
• 1-2 Praxiseinheiten SURE FOOT® (geritten oder am Halfter)
• Individuelle Trainingsempfehlung für das Mensch-Pferd Team

Veranstaltungsort:
Landhotel Wiesenhof
Lange Str. 35, 72535 Heroldstatt
https://www.landhotel-wiesenhof.de/

Preis:
Seminar-Preis für 2 Tage pro Person: 250 €

Anzahl der Teilnehmenden:
Min./max. 8 TeilnehmerInnen (bei geringerer Anzahl der TN erhöht sich der Preis pro TN)

Anmeldefrist:
30.06.2019

Bitte beachtet: Ein Facebook-Klick auf „teilnehmen“ sichert noch keine Teilnahme.
Wir senden Euch auf eine PN das Anmeldeformular zu. Nach Rücksendung des Formulars und Zahlung der Seminar-Gebühren ist die Teilnahme gesichert.